Im Rahmen unserer beliebten Veranstaltungsreihe „Auf ein Bier“ laden wir Vereinsmitglieder und Gäste auch 2015 wieder auf das Schloss Weesenstein ein:



30.01.2015
20:00 Uhr
"Herr Lehmann goes around the world"
mit Katherine und Martin Zech

Globetrotter berichten –„ Herr Lehmann goes around the world“ mit

Katherine und Martin Zech, Dresden

Kathy und Martin Zech waren fast 2 Jahre auf Weltreise. Mit dem Kleinbus namens Herr Lehmann bezwangen Sie mit 69 PS die steilsten Pässe und schönsten Straßen der Welt. Der Film zeigt imposante Reiseeindrücke aus Nord- und Südamerika sowie Asien sowie interessante Berg- und Küstenlandschaften aus der Sicht junger Filmemacher.

Die beiden Globetrotter sind anwesend und beantworten Besucheranfragen.


Kartenreservierungen über Museumsshop 035027 626 29


-Fotos siehe Bildergalerie-

09.05.2015
16:00 Uhr
Ein Französisches Duett - Konzert für Orgel und Horn
bereits 2014 beigeisterte das Duo unser Publikum

Mit Martina Ziegert
Martina Ziegert wurde 1979 in Görlitz geboren. Ihren ersten Klavierunterricht erhielt sie an der Musikschule «Johann Adam Hiller» bei Frau Lange. 1996 setzte sie ihr Studium bei Prof. Haupt (Hochschule für Musik «Carl Maria von Weber», Dresden) fort. 2001 fand sie den Weg zur Orgel und genoss zunächst ihre musikalische Ausbildung im südfranzösischen Aix-en-Provence bei Chantal de Zeeuw. Bereits ein Jahr später konnte Martina Ziegert ihr Orgelstudium am «Conservatoire Supérieur de Paris - CNR» bei Prof. Marie-Louise Langlais bei gleichzeitigem Abschluss des Studiums der Politikwissenschaften an der Sorbonne de Paris fortsetzen. 2005 schloss sie ein Aufbaustudium in der Soloklasse des CNR an. Im selben Jahr wurde sie mehrfach mit Preisen der internationalen Orgelwettbewerbe der Stadt Biarritz und der «l'Ufam» in Paris ausgezeichnet.
Martina Ziegert ist seither Organistin der Pariser Vorortgemeinden Bessancourt, Beauchamp und Taverny, gefragte Konzertorganistin und in zahlreichen Solo- und Kammerkonzerten in Frankreich und Deutschland zu erleben. Sie arbeitet zudem in der Stiftung «Fondation Salabert» in Paris, die vorrangig zeitgenössische Musik subventioniert.

und Eric Wallerand
Eric Wallerand wurde 1964 im französischen Brest geboren.Er begann seine Hornausbildung mit 12 Jahren bei Prof. Baudouin am Konservatorium in Brest. 1981 erhielt er seinen Abschluss mit Bestnote und schloss ein zweijähriges Aufbaustudium in der Soloklasse des Konservatoriums an. Zudem absolvierte Eric Wallerand ein Studium der Elektronik und erhielt 1987 sein Ingenieursdiplom.
Er arbeitet seit mehreren Jahren im Labor für Umweltschutz der Pariser Flughäfen. Neben seiner beruflichen Tätigkeit wirkt er bei zahlreichen Orchester- und Kammerkonzerten in Paris und Frankreich mit. Seit drei Jahren wird er zusammen mit Martina Ziegert regelmäßig zu Festivals eingeladen.

Aus dem Konzert:
den Programmauszug finden Sie hier

Im Anschluss des Konzertes gibt es noch eine französische Wein- und Käseprobe...


27.06.2015
10:00 Uhr
Geführte Wanderung
über den Barockgarten Großsedlitz zum Schloss Weesenstein


TREFFPUNKT:
10:00 Uhr Pechhütte Heidenau (SB-Haltepunkt Heidenau-Großsedlitz)


18.07.2015
18:00 Uhr
7. Irish-Folk im Schlosshof
Einlass ab 18:00 Uhr, Beginn 19:00 Uhr, Ende: 24:00 Uhr


MIT:


CAT Henschelmann, Jena
Carrantuohill, Zory, Polen
Stout Scouts, Oranienburg

...mit Kilkenny und Guinnes, Weesenteiner und Leckerem vom Grill

-Fotos siehe Bildergalerie-





09.10.2015
20:00 Uhr

"Figurentheater für Erwachsene
mit Detlef A. Heinichen


"Adams Äpfel"

Eine Komödie über Gutmenschen und Unverbesserliche mit Schauspiel und Figurentheater,
nach Anders Thomas Jensen

Ivan ist ein guter Mensch. Ein sehr guter. Fast schon zu gut für diese Welt. Deshalb nimmt sich der Dorfpfarrer in seiner abgelegenen Kirche verlorener Seelen an: kleptomanische Triebtäter, verantwortungslose Alkoholikerinnen, schießwütige Tankstellenräuber... Sie alle danken Ivan seinen unerschütterlichen Glauben an das Gute im Menschen auf ihre eigene Weise. Das Spiel funktioniert prächtig – bis Adam auftaucht, ein tumber Skinhead, der sich fest vorgenommen hat, dem Heiligenschein Satanshörner aufzusetzen.

Das Leben in Ivans abgeschiedenem Refugium geht beschaulich einher. Der stets gut gelaunte Gottesmann empfängt den bulligen Adam freundlich und unbefangen, stolz auf seine Erfolge in der Resozialisationsarbeit: Jetzt also ist der Rechtsradikale dran, zum Gutmenschen gewandelt zu werden. Dem wortkargen Adam ist eines im Innern seines Glatzkopfes sofort klar: Irgendetwas stimmt nicht in dieser allzu heilen Welt.

Dass einfach nicht sein kann, was nicht sein darf, ist für Ivan eine Überlebensstrategie. Im Umkehrschluss heißt das: Nimmt man ihm seine Illusionen, geht er an der harten Realität kaputt. Adam schmiedet einen Plan, den man geradezu teuflisch nennen kann. Der Kampf des Guten gegen das Böse ist eröffnet und hält tiefgründige Skurrilitäten und aberwitzige Gefechte parat.

Eine unglaubliche Geschichte!



-Fotos siehe Bildergalerie-


13.11.2015

20:00 Uhr
"Zu Besuch in englischen Landschössern"
Diavortrag und Gesprächsrunde

Gesprächsrunde mit Frau Dr. Andrea Dietrich, Schloss Weesenstein

Für die musikalische Umrahmung sorgt Ulrike Quast mit englischen Traditionals.



Telefonische Vorbestellung unter 035027-62629 erbeten!




Letzte Änderung: Dienstag, 5. Januar 2016